Logo EAS-TB

Referenzprojekte


 

Brandschutzsanierung beim SWR Stuttgart

 

Im Zuge der in den letzten Jahren durchgeführten umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wurde im Stuttgarter Funkhaus des SWR u.a. die Studiolandschaft komplett umgebaut. Bei dieser Gelegenheit wurden in den letzten beiden Jahren auch die elektrischen Anlagen auf den neuesten Stand gebracht, was wiederum auch eine umfassende Brandschutzsanierung im Bereich der Installationsschächte erforderlich machte.   


Die in den Installationsschächten verlaufenden Elektrokabelstränge sowie die dort befindlichen Stark- und Schwachstromverteiler stellen eine hohe Brandlast dar und müssen im Bereich der Flucht- und Rettungswege feuerbeständig abgeschottet werden. Die alten Blech- bzw. Stahltüren vor den Revisionsöffnungen wiesen nicht mehr den von den aktuellen Brandschutzbestimmungen geforderten Feuerwiderstand auf und mussten deshalb erneuert werden. 

 

 

So wurden in fast allen Stockwerken des SWR Gebäudekomplexes die Revisionstüren vor den Schächten ausgetauscht.

 

EAS lieferte Revisionsabschlüsse SECURUS RV mit der geforderten Feuerwiderstandsdauer von 90 min. in verschiedenen Größen und Ausführungen: Einzeltüren oder zweiflügelige Revisionstüren zum flächenbündigen Einbau in die bestehende Wandfläche sowie komplette Schachtwände in Trockenbauweise mit integrierten Revisionsklappen und Öffnungen für Kabelschotts.

In Abstimmung mit dem zugrundeliegenden Farbkonzept wurden sämtliche Revisionsabschlüsse in der Sonderfarbe onyxgrau (ähnlich RAL 7012) ausgeführt.

 

EAS lieferte hier das Rundum-Paket, von der Planung, Aufmaß, Ausbau und Entsorgung der alten Revisionstüren bis hin zur Produktion, Montage und Fertigstellung der neuen Revisionsabschlüsse.

 

Download Flyer "Revisionsverschlüsse SWR"

Swr-190613-014 Swr-190613-023 Swr-190613-017 Swr-190613-094 Swr-190613-087 Swr-190613-106 Swr-190613-102 Swr-190613-039 Swr-190613-041 Swr-190613-033

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.