Brandschutz im Schulgebäude

Beispiel 1

Die alten Verteilerabdeckung aus Blech ohne Feuerwiderstand vor einem Installationsschacht im Treppenhaus eines Schulgebäudes mussten entfernt werden.

Da sich der Schacht in einem Flucht- und Rettungsweg befindet, muss dieser mit einem feuerbeständigen Abschluss abgeschottet werden.

Die vorhandene Nische wurde brandschutztechnisch mit Porenbeton in F90 Klassifizierung erweitert.

Zur Trennung der beiden Revisionsabschlüsse übereinander und als Abschluss zur Zwischendecke wurde jeweils ein Betonsturz eingezogen.

Web-Schule-231
Web-Schule_232

Web-Schule_233
Web-Schule_234

Das Mauerwerk wurde verspachtelt und verputzt.

Zum Abschluss der Wandöffnungen wurden zwei Revisionsabschlüsse zum flächenbündigen Unterputz-Wandeinbau SECURUS RV-UPT mit einem Feuerwiderstand von 90 min. eingebaut.

Dank des zugrundeliegenden Baukastenprinzips können unsere Revisionsabschlüsse an die jeweiligen baulichen Gegebenheiten vor Ort maßgeschneidert angepasst werden.

Das komplette Projekt wurde durch das EAS Montageteam bzw. EAS Montagepartner abgewickelt.

Beispiel 2

Bei der Planung anstehender Modernisierungsmaßnahmen in einem Schulgebäude wurde festgestellt, dass die Verteileranlagen, die sich in den Installationsschächten befanden, in brandschutztechnischer Hinsicht unzureichend zu den davorliegenden Flucht- und Rettungswegen hin abgeschottet waren.

Deswegen war ein Austausch der bestehenden Stahltüren ohne Feuerwiderstand durch geeignete feuerbeständige Abschlüsse nötig und gleichzeitig musste eine entsprechende Lösung für den Deckenanschluss gefunden werden.

Die Lösung von EAS:

• Demontage der alten Stahlverkleidungen
  • Erstellung einer Brandschutznischenfront im Bereich der bauseitig vorhandenen Zwischendecke mit entsprechendem Anschluss zur Raumdecke
  • Feuerbeständiger Abschluss der Wandöffnungen jeweils mit einer auf dem Boden stehenden Revisionstüre SECURUS RV-S-UPT90 sowie einer darüber platzierten Revisionsklappe SECURUS RV-W-UPT90

Brandschutz im Schulgebäude

Brandschutz in Schulgebäuden

Beispiel 3

Brandschutztüren in Schulen

Im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen musste auch bei diesem Bauvorhaben eine Brandschutzsanierung vorgenommen werden. Die vor den Schächten angebrachten Blechtüren in den Flucht- und Rettungswegen mussten entfernt und gegen feuerbeständige Abschottungen ausgetauscht werden.

Zur Anpassung an die Gegebenheiten vor Ort wurden in den einzelnen Stockwerken zur Schachtausbildung Brandschutznischen in verschiedenen Tiefen erstellt und mit einflügeligen Unterputz-Revisionsabschlüssen SECURUS RV-S-UPT90 abgeschlossen.

Beispiel 4

Brandschutzsanierung in einer Schule

Bei diesem Bauvorhaben in einem Schulgebäude mussten die bestehenden Wandverkleidungen vor den Schächten in den Flucht- und Rettungswegen entfernt werden, da sie keinen ausreichenden Feuerwiderstand aufwiesen.

Die Lösung von EAS:

Brandschutzwände aus Revisionsklappen und Revisionstüren SECURUS RV-UPT zum flächenbündigen Einbau in Kombination mit Trockenbau.

Die geprüften und zertifizierten Revisionsverschlüsse von EAS stellen sicher, dass die davorliegenden Flure im Falle eines Brandausbruchs im Schacht ausreichend lange frei von Rauch und Feuer bleiben, um wirksame Flucht- und Evakuierungsmaßnahmen zu ermöglichen.